Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Alt Käbelich - Warlin

Impressum

© 2016 Ev.-Luth. Kirchengemeinde Alt Käbelich-Warlin

UNSERE KIRCHEN

Bassow

Sadelkow

Glienke

Warlin

Rühlow

Sponholz

Pragsdorf

Cölpin

Neu Käbelich

Alt Käbelich

Leppin

Petersdorf

Plath

Küssow

Unser Motto:

15 Dörfer - 13 Kirchen - Einheit in Vielfalt

Kirche Glienke

Nach der Reformation bis zur Neuordnung war Glienke Filiale von Rühlow. Die Kirche ist ein barocker, massiver Putzbau aus der Mitte des 18. Jahrhunderts mit mittelalterlichen Mauerresten. Das Satteldach ist im Osten abgewalmt, im Westen wächst ein eingebauter Fachwerkturm aus dem Dach heraus und ist mit Holzschindeln gedeckt. In der Wetterfahne steht "A. F. 1769".


In den Jahren von 2002 bis 2009 wurden für die Instandsetzung der Kirche ca. 198.000 € ausgegeben. An Eigenmitteln hat die Kirchengemeinde Warlin 41.000 € eingesetzt. Die restlichen Mittel sind Zuwendungen aus verschiedenen Bereichen. Diese Aufwendungen wurden jedoch ohne die Mitwirkung der politischen Gemeinde getätigt. Auch der Vorschlag der Kirchgemeinde Warlin, die Kirche nach der Instandsetzung wegen ihrer günstigen Lage nahe der Autobahnabfahrt „Neubrandenburg Ost“ an der A20 als "Autobahnkirche" zu nutzen, wurde ebenfalls vom Gemeinderat abgelehnt.